Kontakt
A A A 

Dojo Regeln

1. Pünktlich

Pünktliches Erscheinen zum Karate-Training ist selbstverständlich.
 

2. Respekt

Sollte eine Trainingsgruppe gerade trainieren, darf nicht gestört werden. Es wird vor dem Dojo gewartet.

3. Geduld

Vor Trainingsbeginn stellen sich alle Schülerinnen und Schüler in einer Reihe auf, bis gemeinsam das Training eröffnet wird.

4. Kleidung

Jede Schülerin und jeder Schüler trägt einen sauberen, ordnungsgemäßen Karate-Gi.
 

5. Höflichkeit

Kommt ein Schüler zu spät, setzt er sich am Eingang des Dojo in Seiza und führt selbstständig Mokuso und Rei durch. Dann erhebt er sich, grüßt den Lehrer (Sensei) und nimmt seinen Platz in der Gruppe ein, nachdem sein Gruß erwidert wurde.

6. Rücksicht

Während des Trainings wird kein Kaugummi gekaut. Zuschauer dürfen nur mit Erlaubnis des Trainers oder der Trainerin zuschauen und dürfen nicht störend auf das Training einwirken.

 

7. Zweckmäßig

Das Tragen von Schmuck und Uhren ist nicht gestattet. Fuß- und Fingernägel müssen sauber und kurz sein.

8. Loyal

Das Verlassen des Trainings ist nur mit Erlaubnis des Trainers oder der Trainerin gestattet.
 

9. Stärke

Alle Schülerinnen und Schüler müssen zu hartem, körperlichen Training in der Lage sein.

 

10. Vorbild

Ranghöhere Schülerinnen und Schüler (Sempai) unterstützen rangniedrigere Schülerinnen und Schüler (Kohai) vor allem durch vorbildlichen Einsatz und eine ernsthafte Haltung.

11. Disziplin

Im Dojo zeigt jeder eine einwandfreie körperliche und geistige Haltung – selbst wenn er erschöpft ist. Karate-Do kennt kein „Sich gehen lassen“.

12. Ordnung

Nach jedem Training ist das Dojo sauber zu hinterlassen und muss einmal gefegt werden.
 

13. Ehre

Jeder Karate-Schüler verhält sich in der Öffentlichkeit so, dass er dem Ansehen des Karate-Do keinen Schaden zufügt.
 

14. Umsicht

Auch in den anderen Vereinsräumen haben sich die Karateka ordnungsgemäß und umsichtig zu verhalten.
 

Die Ausbildung im Karate geht ein Leben lang.

Yamakawa Karate - Do Ballenstedt e.V.
Gernröder Str. 21
06493 Ballenstedt OT Rieder

Ansprechpartnerin: Anna Nicolai
Tel:  015254739390
e-mail: info@karate-ballenstedt.de

Yamakawa Karate-Do Halberstadt e.V.
Richard-Wagner-Straße 39
38820 Halberstadt

Ansprechpartnerin: Anna Nicolai
Tel:  015254739390
e-mail: info@karate-hbs.de 

Yamakawa Karate-Do Blankenburg e.V.
Markt 5
38889 Blankenburg

Ansprechpartnerin: Leonie Munier
Tel: 0171 8144108
e-mail: info@karate-harz.de