Kontakt
A A A 
Tiger Kids

Kleine Tiger sind die Sieger – Schule für das Selbstvertrauen

Unser Konzept „Kleine Tiger sind die Sieger – Schule für das Selbstvertrauen“ führen wir seit 2016 erfolgreich an zahlreichen Kindertagesstätten im Landkreis durch. Im ersten Jahr konnte das Projekt durch die Förderung und Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt auf solide Beine gestellt werden und hat sich sehr positiv entwickelt. Ausgebildete Trainer des Yamakawa Karate-Do realisieren einen 6-Wochenkurs mit einer wöchentlichen Trainingsstunde von 45 Minuten in den Kitas. Kleinen Tigern ab dem 3. Lebensjahr werden die Grundzüge des Sports vermittelt. Neben einem Ausgleich zum Alltag wird die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten, Kondition und Beweglichkeit geschult und gefördert. Körper und Sinne werden entdeckt und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufgebaut. Wachsamkeit und Konzentration steigen, die Fähigkeiten zur Bewältigung des "normalen" Alltags werden verbessert. Mit dem Abbau von Aggressivität und der Steigerung des Selbstwertgefühls wächst die Selbstkontrolle der Kinder. Respekt, Verantwortung und Achtung spielen in den Trainingseinheiten eine zentrale Rolle. Neben grundlegenden Fähigkeiten wie Mut, Disziplin und Teamgeist stehen natürlich Spaß und Freude an Sport und Bewegung im Vordergrund. Das Konzept wurde im Jahr 2016 im Wettbewerb Sterne des Sports mit dem Großen Stern in Bronze und Silber sowie dem kleinen Goldenen Stern durch den Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Derzeitige Kooperationen bestehen mit den folgenden Kindertagesstätten:
Integrative Bewegungskindertagesstätte Am Regenstein Blankenburg
Dienstag 09.00-10.00 Uhr

Kita Regenbogen Halberstadt
Dienstag 08.30-09.15 Uhr

Kindertagesstätte Am Bergeshang Blankenburg
Donnerstag 09.00-09.45 Uhr, 09.45-10.30 Uhr

Trainingszeiten und Ansprechpartner: Anna Nicolai und Alexander Löwe

tiger-kids in action

Preise für Breitensport auf Kreis-, Landes- und Bundesebene

Den Tigern auf der Spur

Nun sind ein paar Tage vergangen und es wird Zeit von Seiten des Vereins einmal auf die wahnsinnig tollen Auszeichnungen bei den Sternen des Sports zurück zu blicken. Viele Highlights wurden unserem Verein zu Ehren organisiert. Angefangen hat alles mit einer Bewerbung, die es in sich hatte. Unter dem Motto „Ein Verein von Jung bis Alt und von Klein bis Groß“ haben wir die verschiedenen Jurys überzeugt.

 

 

weiterlesen

Unsere Aktivitäten und Kooperationen mit Kindertagesstätten und Schulen waren in diesem Zusammenhang auch ein wichtiger und entscheidender Punkt. Gerade das Projekt „Kleine Tiger sind die Sieger“ begeisterte die Jurymitglieder. Aber auch die Vermittlung der Werte wie Respekt und Umgangsformen durch die Philosophie der Kampfkunst überzeugten. Aber nun etwas zu den verschiedenen Sternen, die wir nun unser Eigen nennen dürfen. Im regionalen Bereich gingen bei der Ostharzer Volksbank fast 30 Bewerbungen aus verschiedenen Vereinen ein. Am 20. August 2016 wurde die Spannung für Vereinschef Alexander Löwe zum ersten Mal ganz groß. Viele gute Projekte waren dabei. Mit riesiger Freude konnte unser Yamakawa Verein den Großen Stern in Bronze gewinnen. An dieser Stelle sollte es aber auch noch nicht zu Ende sein. Alle Bewerbungen der Sieger im regionalen Bereich gingen an die Jury auf Landesebene. Hier hieß es nun etwas Geduld haben. 6 Vereine durften am Ende nach Magdeburg in die Staatskanzlei, um dort die Auszeichnung entgegen zu nehmen. Und was sollen wir sagen: wir waren dabei. Im Vorfeld besuchte uns ein Team des MDR Sachsen-Anhalt und begleitete unseren Vorsitzenden einen ganzen Tag. Begonnen beim Training der kleinen Karate-Tiger in der Kita, an der Schule und natürlich bei den verschiedenen Gruppen im Verein. Ein super Bericht und jede Menge Werbung waren am Ende das Ergebnis. Am 22. November 2016 war es dann soweit. Der Innenminister Holger Stahlknecht lud auf Landesebene zum Silbernen Stern nach Magdeburg ein. Großes Herzklopfen und Aufregung hatten die mitgereisten Vertreter. Nach dem Aufruf der Plätze 3. und 2. hatten wir neben den anderen Projekten nicht damit gerechnet, Chancen zu haben. Aber ein kleiner Traum wurde wahr. Der große Stern in Silber ging an die Yamakawa Karateka. Das hieß aber auch, wir fahren nach Berlin zum Bundesausscheid. Alle Landessieger der 16 Bundesländer hatten nun die Chance dort den großen Stern in Gold zu gewinnen. Der 23. Januar 2017 wurde hier zu einem großen Highlight. Der Bundespräsident Joachim Gauck höchstpersönlich überreichte die Goldenen Sterne. Es reichte zwar an diesem Tag nicht unter die ersten drei Plätze, aber der 4. Platz und damit der kleine Goldene Stern ist eine große Auszeichnung für uns und unseren Verein. Diese ganzen tollen Erlebnisse lassen sich fast nicht in Worte fassen, aber sie geben uns die Kraft, die Dinge weiter zu verfolgen und wir freuen uns auf alles, was in der Zukunft liegt.

Beim Bundespräsidenten zu Gast

Yamakawa Karate - Do Ballenstedt e.V.
Gernröder Str. 21
06493 Ballenstedt OT Rieder

Ansprechpartnerin: Anna Nicolai
Tel:  015254739390
e-mail: info@karate-ballenstedt.de

Yamakawa Karate-Do Halberstadt e.V.
Richard-Wagner-Straße 39
38820 Halberstadt

Ansprechpartnerin: Anna Nicolai
Tel:  015254739390
e-mail: info@karate-hbs.de 

Yamakawa Karate-Do Blankenburg e.V.
Markt 5
38889 Blankenburg

Ansprechpartnerin: Leonie Munier
Tel: 0171 8144108
e-mail: info@karate-harz.de