Kontakt
A A A 

Aktuelles

Wettkampf

Wettkampfnachwuchs auf der Kampffläche

5x Landesmeister, 3x Vizelandesmeister, 4x Bronze - eine super Billanz

Am vergangenem Wochenende lud der Karateverband Sachsen-Anhalt e.V. zur offiziellen Landesmeisterschaft nach Eggersdorf bei Schönebeck ein. Dieser Einladung folgten alle Vereine, die leistungssportorientiert mit ihren Athletinnen und Athleten trainieren. So waren es am Ende fast 200 Starts in den verschiedenen Altersklassen.

Als offiziell anerkannter Landesleistungsstützpunkt war der Yamakawa Karate-Do mit seinen Karateka in zahlreichen Kategorien vertreten, um sich die begehrten Medaillen zu erkämpfen. Als Präsident des Landesfachverbandes konnte Alexander Löwe traditionell bei der Eröffnung die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler, die sich bei der Deutschen Meisterschaft im Vorjahr eine Medaille erkämpft haben, durchführen. Aus den Reihen des Yamakawa Karate-Do wurde hier Linnea Aßmann als Deutsche Meisterin im Bereich Kata 2023 geehrt.

Das Trainerteam vom Yamakawa Karate-Do hatte mehrere neue Nachwuchssportler auf die diesjährige Landesmeisterschaft vorbereitet. So war die Anspannung bei der einen oder anderen Kategorie groß wie sich alle gegen die Konkurrenz schlagen. Gerade im Bereich Kata entscheiden Kleinigkeiten, welche Punktwertung durch die Kampfrichter vergeben werden und am Ende über Sieg und Niederlage. Die Kata-Darbietungen sind fest vorgeschriebene Bewegungsabläufe, die einen Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner symbolisieren sollen. Hier wird durch die Kampfrichter die Technikgenauigkeit in Kombination mit Kraft und Dynamik bewertet. Auch die Ausdrucks- und Willensstärke spielt hier eine große Rolle bei der Bewertung. Für die Athletinnen und Athelten aus den Reihen des Yamakawa Karate-Do war es ein sehr erfolgreicher Tag, sodass am Ende des Wettkampftages insgesamt 5 Landesmeister, 3 Vizelandesmeister und 4 Bronzemedaillen in der Bilanz des Vereins lagen.

Weitere Informationen für Interessierte können auf der Vereinshomepage unter www.karate-harz.de abgerufen werden.

 

 

Landesmeister

Norwin Sverre Kuhn – Kata Kinder A

Lennox Bahnemann – Kata Kinder B

Victoria Schedogubow – Kata Schüler A U14 weibl.

Adrian Jahnsmüller – Kata Jugend U16 männl.

Linnea Aßmann – Kata Jugend U16 weibl.

 

Vizelandesmeister

Paul Timme – Kata Kinder A

Kia Nora Kapelle – Kata Schüler B U12 weibl.

Mara Kollmann – Kata Jugend U16 weibl.

 

Bronze Medaillen

Dylan Ferris Marquardt – Kata Schüler B U12 männl.

Mareile Storch – Kata Schüler B U12 weibl.

Laura Sophie Seiler – Kata Jugend U16 weibl.

Richard Böhlert – Kata Herren Ü35

 

Die Ausbildung im Karate geht ein Leben lang.

Yamakawa Karate - Do Ballenstedt e.V.
Gernröder Str. 21
06493 Ballenstedt OT Rieder

Ansprechpartnerin: Anna Nicolai
Tel:  015254739390
e-mail: info@karate-ballenstedt.de

Yamakawa Karate-Do Halberstadt e.V.
Richard-Wagner-Straße 39
38820 Halberstadt

Ansprechpartnerin: Anna Nicolai
Tel:  015254739390
e-mail: info@karate-hbs.de 

Yamakawa Karate-Do Blankenburg e.V.
Markt 5
38889 Blankenburg

Ansprechpartnerin: Leonie Munier
Tel: 0171 8144108
e-mail: info@karate-harz.de