Kontakt
A A A 

Aktuelles

Wettkampf

Yamakawa Nachwuchs ganz vorn bei der Deutschen Meisterschaft

Deutscher Meister aus Sachsen-Anhalt!

Am Freitag, den 24. Juni 22 machte sich ein kleines Team vom Yamakawa Karate- Do e.V. auf den Weg in die Landeshauptstadt nach Thüringen. In Erfurt fanden die Deutschen Meisterschaften des Deutschen Karate Verbandes e.V. in der Altersklasse der Schüler statt. Schon am Freitag zur Registrierung fanden sich alle Athletinnen und Athleten aus allen 16 Bundesländern ein, um schon einmal die Hallenatmosphäre zu testen. Aus Sachsen-Anhalt durften je Kategorie nur zwei Sportler an den Start gehen. Das allein macht die Teilnahme zu einer großen Verantwortung und ist eine Auszeichnung, weil man das Bundesland auf der höchsten nationalen Meisterschaft vertreten darf. Landes- und Heimtrainer Alexander Löwe wollte nichts dem Zufall überlassen und trainierte in den letzten Wochen mit seinen Schützlingen, die sich zur DM qualifiziert hatten, in vielen Zusatzeinheiten. Nahezu täglich standen die Sportlerinnen und Sportler auf der Matte.

Am Samstag den 26.06. war es endlich soweit und Linnea Aßmann, Mara Kollmann und Adrian Jahnsmüller standen in der Leichtathletikhalle in Erfurt auf der Tatami und präsentierten ihr Können. Linnea und Mara gingen bei den Mädchen unter 14 Jahre an den Start. In ihrer Kategorie starteten insgesamt 42 Mädchen. In vier Pools aufgeteilt mussten beide ab der ersten Runde Vollgas geben und zeigten die Shito Ryu Kata (Formenlauf) Chatanyara Kushanku. Linnea Aßmann hatte an diesem Tag leider etwas Pech und verpasste knapp den Sprung in die zweite Runde. In der Gesamtwertung lag sie am Ende auf Platz 21. Aus der ersten Runde schafften es jeweils nur vier Sportlerinnen weiterzukommen, um weitere Kata zu präsentieren und die Kampfrichter zu überzeugen. Mara Kollmann gelang dies in der ersten Runde und sie wurde mit der Punktwertung Zweitbeste. Auch in Runde 2 überzeugte sie die Kampfrichter. In der dritten Runde ging es um den Einzug ins kleine oder große Finale. Mit einer sehr starken Suparinpei sicherte sie sich den Kampf um Platz drei. Hier trat sie gegen eine Sportlerin aus Baden-Württemberg an. Beide schenken sich nichts in ihrer Darbietung und so musste sich Mara knapp geschlagen geben. Mit einem sehr starken fünften Platz konnte Mara Kollmann trotzdem stolz die Heimreise antreten.

Adrian Jahnsmüller trat bei den Jungen unter 14 Jahren im Kata-Wettbewerb an. Ab der ersten Runde konnte er in seiner Kategorie auf sich aufmerksam machen. Mit der Kata Anan sicherte er sich die Punkte der Kampfrichter, um in Runde 2 wieder antreten zu können. In dieser Runde präsentierte er die Kata Chatanyara Kusanku und wurden ebenso von den Kampfrichtern mit dem Weiterkommen belohnt. In Runde 3 wurde es sehr spannend. Hier standen Sportler aus Baden-Württemberg, Bremen und Bayern gegen Adrian auf der Wettkampftatami. Alle zeigten nacheinander ihre Kata. Adrian war als letzter dran und präsentierte die Kata Goshoshiho aus dem Shito Ryu. Motiviert und angespornt den Finaleinzug zu schaffen, steigerte er nochmals seine Leistung. Nach der Punktwertung stand es fest, Adrian ist im Finale zur großen Freude aller. Im Finale und damit dem Kampf um den Deutschen Meistertitel stand ihm ein Athlet aus Berlin gegenüber. Als Erster zeigte nun Adrian seine Kata. Mit starken Techniken überzeugte er die Kampfrichter und bekam 23,4 Punkte. Sein Gegner zeigte die Kata Gangaku und erhielt am Ende 22,8 Punkte für seine Darbietung. Somit stand es fest: Der Deutsche Meistertitel geht an Adrian Jahnsmüller aus Sachsen-Anhalt. Damit hatte er sich gegen 40 andere Sportler aus ganz Deutschland durchgesetzt. Trainer Alexander Löwe zeigte sich sehr stolz freute sich über seinen Schützling, der vor über sieben Jahren bei ihm im Yamakawa Karate –Do angefangen hat seine Karatelaufbahn zu schreiben und fleißig trainiert. Weitere Infos zum Verein gibt es unter www.karate-harz.de  

Die Faust und das Zen sind eins.

Yamakawa Karate - Do Ballenstedt e.V.
Gernröder Str. 21
06493 Ballenstedt OT Rieder

Ansprechpartnerin: Anna Nicolai
Tel:  015254739390
e-mail: info@karate-ballenstedt.de

Yamakawa Karate-Do Halberstadt e.V.
Richard-Wagner-Straße 39
38820 Halberstadt

Ansprechpartnerin: Anna Nicolai
Tel:  015254739390
e-mail: info@karate-hbs.de 

Yamakawa Karate-Do Blankenburg e.V.
Markt 5
38889 Blankenburg

Ansprechpartnerin: Leonie Munier
Tel: 0171 8144108
e-mail: info@karate-harz.de