Kontakt
A A A 

Aktuelles

Wettkampf

Landesmeisterschaft 2019

Karate Landesmeisterschaft 2019

Am Samstag, den 23. Februar 2019, trafen sich die besten Karatesportler aus dem Bundesland Sachsen-Anhalt in Wernigerode zur diesjährigen Landesmeisterschaft. Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus über 20 Vereinen traten in zahlreichen Kategorien in den Disziplinen Kata (Formenlauf) und im Kumite (Kampf) gegeneinander an, um sich eine der begehrten Medaillen zu erkämpfen. Pünktlich erfolgte die Eröffnung durch Landesverbandspräsident Alexander Löwe. Traditionell wurden die erfolgreichen Sportler aus dem Landesverband für ihre Medaillenerfolge bei den Deutschen Meisterschaften aus dem Jahr 2018 ausgezeichnet. Unter ihnen war auch Lisa Köchig vom Yamakawa Verein, die bei der DM den 3. Platz erkämpfte. Nach anschließender Begrüßung durch die Stadt Wernigerode und den Geschäftsführer des Kreissportbundes Harz e.V. Jörg Augustin ging es dann in die Kämpfe.

Vom Yamakawa Team machten die Kinder und Schüler den Anfang. Linnea Assmann trat bei den Kindern unter zehn Jahren im Bereich Kata an. Für sie war es die erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft. Sie konnte sich mit der Kata Jion schon sehr gut behaupten und musste sich nur im Finale geschlagen geben. In der Altersklasse der Schüler unter zwölf Jahren erkämpften sich Charlotte Koch und Senna Markgraf einen starken 3. Platz. Beide verloren beim Finaleinzug und siegten im folgenden Kampf um die Bronzemedaille. Bei den Jungen unter zwölf Jahren Kata konnte Adrian Jahnsmüller glänzen. Er siegte mit der Kata Jion, im Anschluss mit der Kata Bassai Dai und im Finale überzeugte er die Kampfrichter mit der Kata Heian Nidan. Somit sicherte Adrian den ersten Landesmeistertitel an diesem Tag für das Team vom Yamakawa Verein. In der gleichen Kategorie erkämpfte sich Pascal Wöllmer den 3. Platz. Im Altersbereich der Schülerinnen unter 14 Jahren stellte sich Lisa Köchig ihren Kontrahentinnen. Die Runden bis zum Finale schaffte sie souverän und stand am Ende gegen eine weitere Sportlerin aus dem Bundeskader auf der Fläche. Hier zeigt sie mit der Kata Papuren ihr Können und ihre Gegnerin die Kata Gangaku. Am Ende ging der Sieg und der Titel der Landesmeisterin eindeutig mit 5 zu 0 Kampfrichterstimmen an Lisa. Eine Altersklasse höher standen Alexandra Graf, Lena Blume und Leonie Munier auf der Tatami. Alle drei konnten sich eine Medaille im Bereich Kata erkämpfen. Leonie siegte und wurde Landesmeisterin; Alexandra und Lena siegten im Kampf um Bronze. Bei den Jungen platzierte Danilo Wutte ebenfalls den 3. Platz. Weitere Medaillenplätze erkämpften sich an diesem Tag Nelio Broß, Liam Greifenreich, Felix Blume, Franziska Graf, Anna Nicolai, Richard Böhlert und Maurice-Andre Klug. Mit insgesamt 19 Medaillen bei der diesjährigen Landesmeisterschaft zählt der Yamakawa Verein zu einem der erfolgreichsten Vereine im Land.

Vereinsvorsitzender Alexander Löwe zeigte sich sehr zufrieden über die Ergebnisse. Ein Dank gilt den Eltern und den Unterstützern, die zum Erfolg beigetragen haben.

Die Faust und das Zen sind eins.

Yamakawa Karate - Do Ballenstedt e.V.
Gernröder Str. 21
06493 Ballenstedt OT Rieder

Ansprechpartnerin: Anna Nicolai
Tel:  015254739390
e-mail: info@karate-ballenstedt.de

Yamakawa Karate-Do Halberstadt e.V.
Richard-Wagner-Straße 39
38820 Halberstadt

Ansprechpartnerin: Anna Nicolai
Tel:  015254739390
e-mail: info@karate-hbs.de 

Yamakawa Karate-Do Blankenburg e.V.
Markt 5
38889 Blankenburg

Ansprechpartnerin: Leonie Munier
Tel: 0171 8144108
e-mail: info@karate-harz.de